1. Umsteller-Stammtisch

 

Erster Umsteller-Stammtisch: Ökologischer Anbau von Ölsaaten, www.rubinmuehle.de

 

Fotos oben: Deutlich länger als geplant, da spannende Kontakte! Alle genossen die Möglichkeit sich beim Umsteller-Stammtisch ausgiebig auszutauschen.

Foto unten links:
Jochen Hättig (rechts) erklärt in der wasserbetriebenen Ölmühle Walz, wie das Bio-Öl durch Kaltpressung mit Hilfe des traditionellen Handwerks besonders nährstoffschonend gewonnen wird.

Fotos Mona Jogerst

Erfreut begrüßte Jochen Hättig - zusammen mit seiner Schwester Geschäftsführende der Ölmühle Walz in Oberkirch und Vorstandsmitglied des Bioregion Mittelbaden+2021 e.V. - am 27. April seine zahlreichen Gäste beim "1. Umsteller-Stammtisch". Die Regionalmanagerin Mona Jogerst der Bio-Musterregion Mittelbaden+ hatte in Zusammenarbeit mit der Projektleiterin des Vereins Marlene Werfl und den Kooperationspartnern der Bio-Musterregion Mittelbaden+ zum historischen Start der Beratungs-Stammtische eingeladen, die eine Idee der erfolgreichen Graswurzelbewegung für die Bio-Musterregion waren. So kamen auch mehrheitlich Interessierte, die von den Praktikern des Bioregion Mittelbaden+2021 e.V. angesprochen wurden. Deren gute Vernetzung und Sachkenntnis überzeugte die Umstellungsinteressierten, sodass sie das Beratungsangebot wahrnahmen, trotz der vielen Arbeit derzeit auf dem Feld. Jochen Hättig berichtete überzeugend von seiner befriedigenden Arbeit als Bio-Verarbeiter von Samen und Nüssen für sein umfangreiches Vermarktungsangebot und seinem zusätzlichen Bedarf an Bio-Erzeugern, um der steigenden Nachfrage nach regionalen Bio-Produkten gerecht werden zu können. Die Gäste - und auch Teilnehmer die bereits auf dem Weg der Bioerzeugung sind - konnten sich vor Ort in der seit 1832 wasserbetriebenen Mühle über die schonende Ölgewinnung informieren und das daraus entstandene Warenangebot begutachten. In einvernehmlicher Runde beim gemütlichen Bier und mit kompetenter Unterstützung der Vertreterin des Landwirtschaftsamtes Ortenaukreis Frau Weber wurde noch lange ausgiebig beratschlagt und gefachsimpelt, wie eine Betriebsumstellung auf Bio gelingen und wo man dabei auf Unterstützung bauen kann. " So und wann machen wir den nächsten Umsteller-Stammtisch?" resümierte ein Stammtischteilnehmer bei der Verabschiedung die allgemeine Zufriedenheit mit ihrer Zusammenkunft. Alle freuten sich über die neuen Kontakte und planen sich zu vernetzen - ganz im Sinne dieses Projektes Umsteller-Stammtisch!